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USB DAC Tests und USB Audio Interfaces für HD Audio

USB DAC Empfehlungen für USB Audio

Sowohl im HiFi/HighEnd als auch im Tonstudio-Bereich gibt es mittlerweile eine große Auswahl an hochwertigen D/A-Wandlern (DAC). Gerade wenn die Anforderungen an so ein USB Audio Interface auf das Wesentliche reduziert werden (hochwertige Wandlung des USB Signals bis 192 kHz / 24 Bit oder mehr, sehr gute analoge Ausgangsstufe, einen exzellenten Wandler-Chip z. B. von ESS Sabre, Burr-Brown, XMOS, Wolfson o. ä. und evtl. Wiedergabe von DSD/DXD Audio Dateien) bekommt man bereits einen günstigen HighEnd DAC mit einem top Klang.

Bei der Wahl der Geräte sollte man seine Ohren und nicht die technischen Daten entscheiden lassen: Ein asynchroner Modus ist kein Muss, gerade adaptive Wandler liefern für kleines Geld sehr klangneutrale Ergebnisse – auch das Upsampling wird teuer bezahlt, lohnt aber nur bei absolut konsequenter Umsetzung. Dies sollte man bei USB DAC Tests unbedingt beachten. Und da HD Audio Dateien mit mehr als 192 kHz / 24 Bit noch recht selten sind und die klanglichen Vorteile verschwindend gering langt auch meist ein Wandler mit 24Bit/96kHz.

Nachfolgend also eine Auswahl an Geräten aus den Bereichen HighEnd und Studio-Technik die alle bequem über Amazon bezogen werden können.

Dazu können Sie den passenden USB Audio Server hier kaufen.



USB DAC und USB Audio Interface Empfehlungen

GUSTARD A20H

  • AKM AK4497EQ Decoder Chip
  • DSD (DSD64,DSD128,DSD256,DSD512) und IIS
  • Chinch und XLR Ausgänge
  • AES/ABU, USB, IIS, Optical und Coax Eingänge



nuprime dac9

  • Vorverstärker und DAC in einem
  • Fünf digitale Eingänge mit separater Lautstärke für jeden Eingang
  • Bis 32 Bit / 384 kHz
  • Symetrische (XLR, Empfehlung!) und unsymetrische (Chinch) Ausgänge
  • Auch in schwarz erhältlich



Atoll DAC 100

  • Sehr aufwändig konstruiertes Gerät mit kompromisslosem Klang
  • Klassische D/A-Wandler-Chip von Burr-Brown (PCM 1796) bis 24 Bit / 192 kHz
  • Komplett getrennte Spannungsstabilisierungen für die Analog- und Digitalsektion
  • Kann als hochwertige Vorstufe dienen, leider keine XLR-Ausgänge



Cambridge Audio DacMagic 100

  • Quasi schon ein Klassiker mit sehr erwachsenem Klang
  • Zeigt die aktuelle Sample-Rate an
  • USB-Übertragungsraten von 24 Bit/192 kHz werden nativ unterstützt
  • Wolfson WM8742 24-Bit-Digital-Analog-Wandler



Denon DA-300USB

  • Interessantes Gerät um Upsampling Technik zu hören
  • Natives DSD 2.8 und DSD 5.6 über PCM
  • PCM-Dateien bis 24-Bit / 192 kHz
  • Rechnet die Signale mit einem Interpolations-Digitalfilter auf 32 Bit hoch



FOSTEX HP-A3

  • Schlichtes Gerät aus dem Studiobereich
  • 32bit Upsampling mit AKM 32bit DAC AK4390
  • Wird über USB mit Spannung versorgt
  • USB leider nur bis 24/96



Korg DS-DAC-100

  • CS4398 Wandler Chip von Cirrus Logic
  • DSD-Konvertierung in Echtzeit
  • Native DSD-Wiedergabe von 2,8224 MHz oder 5,6448 MHz DSD-Dateien
  • PCM in 24 Bit / 192 kHz



Rega DAC-R

  • Sehr charakterisitischer Klang
  • 16/20/24-Bit Digital / Analog-Wandler
  • Der DAC arbeitet mit zwei parallel geschalteter Wolfson WM8742 D/A Wandler Chips
  • Sehr gutes Netzteil mit Nichicon FG Kondensatoren und Ringkerntrafo



SMSL Sanskrit Pro DAC

  • Trockener und ehrlicher Klang
  • Top Gerät für DSD und PCM Wiedergabe
  • USB (asynchron): PCM-Dateien 32kHz - 384kHz, bis 32 Bit
  • DSD: 2.8224MHz, 5.6448MHz



Teac UD 501 B

  • Fast schon ein audiophiler Klassiker
  • DSD-Dateien in 2,8 und 5,6 MHz
  • mit Burr-Brown und MUSE bestückt
  • inklusive symetrischer XLR Ausgänge



Firestone Audio ILTW DAC mit externem Netzteil

Adaptiver USB DAC Firestone Audio ILTW mit Netzteil in Originalverpackungmehr Bilder

Einer der besten DACs überhaupt steht zum Verkauf: Der ILTW DAC von Firestone Audio gilt unter den audiophilen Musikliebhabern als echter Geheimtipp da er gegen den (asynchronen) Strom schwimmt und Musik bis 24bit/192kHz rein adaptiv wiedergeben kann.

In der HiFi/HighEnd-Szene hat sich ja leider der asynchrone Modus auch bei sehr günstigen DACs durchgesetzt obwohl er technisch extrem aufwändig ist und nur in richtig teuren Geräten gut klingt. Nicht umsonst nutzen Tonstudios oft den adaptiven Modus, denn diese Spielart drückt dem Signal nicht den asynchronen Stempel auf und ist deutlich "neutraler".

Der ILTW lässt sich intern auch auf "asynchron" umstellen, allerdings sind die Einstellungen so wie sie sind perfekt und erlauben 24bit/192kHz PCM-Wiedergabe.

In Kombination mit dem externen PowerSupply ergibt sich ein sehr lebendiges, Klangbild, der Bass geht weit runter, ist extrem punchy aber nicht eingedickt - die Höhen nie aufdringlich, Stimmen wunderbar authentisch. Wer einmal einen Antelope Zodiac oder ein RME-Fireface gehört hat, weiss was ich meine.
Einziger Wehmutstropfen: Analog geht es nur per Chinch und nicht per XLR raus.

DAC & PowerSupply werden in der Original-Verpackung inkl. Kabeln geliefert, ich lege noch ein gutes Audio-USB-Kabel von "Analysis Plus" bei damit man gleich loslegen kann.

Leider wird der ILTW DAC schon lange nicht mehr gebaut, ist sehr gesucht und wird in Japan/USA teils mit über 1200 USD gehandelt.

Privat Verkauf für 585 EUR inkl. Netzteil und aller Kabel sowie versichertem Versand in DE

Bei Interesse einfach eine Mail schreiben










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