24bit96

  |  

hi-res audio & hd musik

24bit96 - hi-res audio und hd musik - Startseite
FBücher über Digital Audio und digital/analog Wandlung sowie Jitter und Filter

Bücher über Digital Audio, digital/analog Wandler, Jitter

Wer mehr über D/A A/D Wandlung, die Anwendung von digitalen Filtern und die Programmierung von DSP-Bausteinen wissen will - sprich, den etwas tieferen Einstieg in die Materie nicht scheut - der findet hier eine Zusammenstellung von Fachliteratur zum Thema.

Leider sind die richtig guten Bücher nur in englischer Sprache erhältlich, aber da es ohnehin sehr technisch zugeht spielt das hier nur eine untergeordnete Rolle.

Alle Bücher können bequem über Amazon bestellt werden, sind zwar meist nicht billig, aber das ist bei hochwertiger Fachliteratur ja üblich.



Digitale Audiosignalverarbeitung

Eines der Standardwerke zum Thema "Digitale Audiosignalverarbeitung" (AD/DA-Umsetzung). Behandelt Signalprozessoren, Filtertechniken und das Thema Raumsimulation sowie die Dynamikbeeinflussung und Abtastratenumsetzung am Beispiel von z.B. MP3, MPEG1. Auch die Thematik der Psychoakustik kommt nicht zu kurz.



High Performance Microphone Preamp and Audio ADC

Am Beispiel eines hochwertigen Mikrofonvorverstärkers und der anschließender Analog-Digital Wandlung des Signals in AES3 bzw. S/PDIF gibt dieses Buch einen sehr guten Einblick in die Komplexität der A/D Wandlung.



Digital Audio Signal Processing

All time favorite - in der zweiten Auflage noch besser als "das Original": Wer sich einen wirklich guten Überblick zum Thema Digital Audio Signal Processing (DASP) verschaffen möchte - und das noch in Bezug auf Audio mit dem Computer - sollte hier unbedingt zugreifen.



Digital Filters

Wer glaubt man könne digitale Signale einfach ungefiltert verwerten kann sich hier einmal über die Komplexität der Materie ein Bild machen. Der Einstieg ist sehr einfach, geht dann über mathematische Formeln über zu den analogen und digitale Filtern und beschreibt Z-Transformation, FIR, IIR Filter und die Fourier Analyse.



Digital Filters for Everyone

Dieses Buch vermittelt einen exzellenter Überblick über die vielen Filtertypen (Butterworth, Linkwitz-Reilly, Bessel, Chebychev I & II, Variable Q, Allpass, Equalization, Notch and Shelf etc.).



Introduction to Digital Filters

Dieses Buch ist eine Einführung in digitale Filter inkl. der zugrundeliegenden mathematischen Theorie. Es bietet als Beispiele sogar einige Audio-Anwendungen und nützliche Software Tipps. Verschiedene "kleine" digitale Filter werden als Beispiele analysiert.



Immersive Audio Signal Processing

Wer sich wirklich nichts mehr vormachen lassen will und fachlich fundiertes Grundlagenwissen zum Thema DSP für Audio, auditive Wahrnehmung, Audio-Rendering und Synthese, digitale Entzerrung der Raumakustik und vieles mehr sucht wird hier fündig. Und wer es sich zutraut selbst DSP-Implementierungen auf Halbleiterbauelementen vorzunehmen findet hier sicherlich den einen oder anderen Tipp.



DAFX: Digital Audio Effects

Für den Audio Puristen natürlich ein Greul, im Tonstudiobereich, bei Aufnahmen oder dem Mastern durchaus Standard ist das Thema DAFX.



Digital-Analog-Analog-Digital-Wandlung

Schon älter aber durchaus noch up-to-date liefert dieses Werk von 1974 die nötigen Basics.





Primephonic - Black Friday





Partner:
Home Cooking with Valves

Primephonic - Black Friday





Partner:
Home Cooking with Valves